ehemalige Gefährten

Im Folgenden stellen wir euch einige unserer Hunde vor, die uns eine zeitlang begleitet haben. Einige sind ausgezogen, andere leben leider nicht mehr. Alle bleiben für immer in unseren Herzen. Ihr seid alle grossartig !!!!

 

 

Amigo war Maikos erster DH. Er war dual ausgebildet als Schutzhund und Rauschgiftspürhund. Amigo hat Maiko viele Anfängerfehler verziehen. Er war in Kiel bei fast allen Ganoven bekannt und gefürchtet. Amigo war die Sorte Hund, der im Dienst nichtmal mehr Maikos damalige Ehefrau kannte. Dafür hat er sich aber von den Kindern die Fußnägel rot lackieren und sich eine Nivea-Brille aufmalen lassen, wenn er frei hatte.

Shadow (06/97 -11/10)

Shadow war Birthes erster eigener Hund. Er stammte aus einer Perrera in Spanien und kam im Alter von 9 Monaten über einen Tierschutzverein zu ihr. Shadow war ein super Reitbegleithund. Auch hat er hunderte km mit Birthe "erwandert". Der Arme hatte im Alter kaum noch Profil unter den Pfoten :-D Sport war aufgrund einer HD-Erkrankung leider nicht möglich. Aber er war auch so einfach ein Herzchen. Man kann ihn nur vermissen.

Quentin ist Maikos letzter DH, den er bei seinem Länderwechsel 2013 aus Schleswig-Holstein mit nach NRW gebracht hat. Quentin lebt mittlerweile bei einer sehr lieben Freundin von uns, die sich ganz toll um ihn kümmert. Dort geht es ihm ganz hervorragend - er ist nämlich Einzelkind. Äh - Hund. So hatte er sich das für sich nämlich auch vorgestellt. Bei den Zweien war es Liebe auf den ersten Blick. Quenni ist jedes Mal förmlich ausgerastet, wenn er sie gesehen hat und klebte wie Pattex an ihr und ihre erste Frage war immer: "wo ist Quenni? " , wenn sie zu uns kam. So haben wir zusammen geführt, was zusammen gehört.

Ibo war auch einer von Maikos DH. Er stammte aus Slowenien und war ein sehr ernsthafter Hund. Er entschied bereits beim Ansitzen, ob sich eine Absuche lohnte, oder nicht. Und meistens hatte er recht. Nachdem Maikos Tyson I gestorben war, sass Maiko im Aufenthaltsraum in Eutin und erwartete eigentlich einen Welpen. Er hörte dann aber Getrampel auf dem Flur und hatte als nächstes Ibo auf dem Schoß sitzen. Ab dann war alles klar.

Blizzard war leider nur wenige Monate Birthes DH. Er war auch der letzte DH, den sie führte, bevor die Verwendung als DHF beendet wurde. Nach wenigen Wochen konnte dieses Team sich bereits erfolgreich einsatzfähig prüfen lassen. Die Chemie stimmte von Anfang an und Blizzard ließ sich gerne von Birthe führen. Blizzard findet weiter Verwendung als DH. Blitz ist ein top Typ - obwohl Birthe ja bekennende Herder-Fanatikerin ist, hat sie dieser Hund doch absolute begeistert. Blitz ist ein sehr loyaler Hund. Ernsthaft in allem, was er tut. Klar im Kopf mit guten Nerven.

Aiko hat Maiko mal aus einem Tierheim mit nach Hause gebracht. Ein konfliktiger, linkslastiger Hund, der nicht alleine bleiben kann und darüber hinaus auch noch einen HD-Befund hat... Aiko ist ein absoluter super-Typ. Wir haben ihn sehr lieb. Leider hat sich Quentin damals nicht mit ihm vertragen und die Lebenssituation hat es unmöglich gemacht, ihn zu behalten. Aiko lebt heute in Hamburg bei einer unglaublich toleranten Freundin, die ihren Aik über alles liebt und sich beide Beine für ihn ausreißen würde. Aiko hat dort Verwendung als DH in der Sicherheit gefunden und lebt zusammen mit einem weiteren Mali-Rüden, mit dem er sozusagen verheiratet ist.

Tyson I war einer von Maikos DH in SH. Wenn man ihn sieht und Maroon kennt, weiss man warum Maiko so einen Narren an Maroon gefressen hat. Die zwei sehen sich einfach unheimlich ähnlich. Tyson I war ein DH wie er im Buche stand. Lieber tot als Zweiter war sein Motto. Leider wurde er aufgrund einer Erkrankung nur wenige Jahre alt. Aber man sieht sich ja immer zwei Mal im Leben....

U Vanja von der Waldfeenhöhe war ebenfalls eine von Maikos DH. Vanja war als Sprengstopffspürhund und Schutzhund ausgebildet. Sie lebt leider auch nicht mehr.

Tyson II stammt aus der Zucht von Anja Arndt und sollte eigentlich Maikos DH in SH werden. Leider hatten sich die Lebensumstände in eine Richtung gedreht, die das zu dem Zeitpunkt unmöglich machten. Also wurde er dem PP Dortmund als DH vorgestellt und sofort übernommen. Dort versah er geführt von einer Kollegin 8 Jahre lang Dienst und macht seinem Namen alle Ehre. In 2019 starb Tyson leider an Krebs. Wir danken Doro für ihre unendliche Liebe zu Tyson und dafür, dass sie sein Leben so lebenswert gemacht hat. 

Requipano von der Waldfeenhöhe war zunächst Maikos Sporthund für den IPO Bereich gedacht, den er dann seiner damaligen Lebensgefährtin überließ. Diese führte ihn einige Jahre im Dienst. Rico lebt leider nicht mehr. Er hat bis zuletzt ein wunderbares Zuhause bei Tina gehabt, die ihren Rico über alles liebte und sicherlich auch heute noch liebt.

Afra (09/02 - 05/09) war Birthes erste DH. Afra war dual ausgebildet als Schutz- und Rauschgiftspürhund. Sie hat in ihrer drei Jahre dauernden Verwendung als RG-Hund fast 20 kg Rauschgift gefunden. Auf diesem Gebiet war sie einfach der Knaller.

 

Afra starb infolge eines Unfalles in der Freizeit am 22.05.09

Es war einer der schrecklichsten Tage, die man überhaupt erleben kann.

Das Loch, was sie hinterlassen hat, wird niemals heilen.

 

 

Kibo`s Kira BRN 13012

(06.07.07 - 02.08.16)

 

Kira war Birthes zweite Diensthündin und wie Afra auch dual ausgebildet als Schutz- und Rauschgiftspürhund. Sie kam nach Afras Tod und hat über die schmerzhafte Zeit hinweg geholfen. Kira stammt aus der Zucht von Jan Sieuw aus Belgien, der seit vielen Jahren qualitativ äusserst gute x-Herder für die dienstliche Verwendung züchtet. Kira war eine sehr konfliktige führige Hündin. Ein "ein Mann Hund", wie man sie sich vorstellt. Sie liebte Birthe über alles - aber sie war auch durchaus in der Lage, alle anderen Menschen in ihrem Umfeld in die Schranken zu verweisen, wenn ihr etwas nicht passte. Auch Ehemänner :-D Sie war Zeit ihres Lebens eine unangepasste wehrige Diva, auf die man sich im Einsatz blind verlassen konnte. Sobald eine Leine sie mit ihrem Hundeführer verband, hatte niemand etwas mehr in der Nähe des Hundeführers zu suchen. Sie suchte auch im Einsatzraum ständig Streit und ging keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Sie war sehr stark in der Korbarbeit und liebte den Kampf mit dem Helfer ebenso, wie den echten Korbeinsatz gegen Fussballfans. Kira war ein wunderbarer Hund zum Räumen von unerwünschten Menschenansammlungen, sie war hervorragend in jedem Randale-Einsatz und eine grosse Hilfe und Sicherheit bei Einzelstreifen, ob zu Fuss oder im Streifenwagen.  Niemals werden wir die Zeit mit ihr vergessen. Kira starb vermutlich an den Folgen eines Hirntumors sehr plötzlich und es war ein unheimlicher Schock für uns - vor allem für unseren Maroon, für den seine Kira wie eine Mama war. Wenn so ein Hund stirbt, ohne dass man Zeit hat, sich auf den Abschied vorzubereiten, ist es eine unglaublich harte Sache, die man verarbeiten und aktzeptieren muss. Die Zeit mit ihr kehrt nicht mehr zurück. Aber auch sie wird mir irgendwann wieder begegnen.

Manito aus der Waffenschmiede ist ein Sohn von unserem Maroon und war zur Aufzucht bei uns. Er wurde mit Hilfe von Maroons Trainer auf seine angestrebt Verwendung als Diensthund vorbereitet und im Alter von 13 Monaten überprüft.  Im August 2019 hat Manni gemeinsam mit seinem neuen Vati die Diensthundprüfung der Polizei NRW bestanden und darf sich jetzt einsatzfähig nennen. Für 2020 ist die Fortbildung als Spürhund geplant, da Manni wie sein Vater über eine sehr gute Veranlagung zur Nasenarbeit verfügt und es ihm einfach mega Spass macht den Riechkolben einzusetzen, um Dinge zu suchen.  Mannis neuer Vati hatte sich schon lange vor der Übernahme rührend um seinen neuen Kumpel gekümmert und weil er beim ersten Treffen schlimm Herzchen in den Augen hatte, wussten wir auch sofort: der ist es. 

Und so ist es auch geblieben. Manni und sein Vati sind quasi zu einer Symbiose verschmolzen. Wir denken Bilder sagen mehr als Worte :-D