Unsere Zucht

" Come una Coccinella" ist italienisch und bedeutet " wie ein Glückskäfer" .  Wenn ihr die Contis kennen gelernt habt, werdet ihr bald wissen, warum wir diesen Kennelnamen gewählt haben.  Er beschreibt das Wesen der Contis in drei einfachen Worten. 

 

Das  Wesen der Contis, die immer für einen Spass zu haben sind und nahezu jedem Menschein ein Lächeln ins Gesicht zaubern hat es uns angetan. Besonders die Eigenschaft, sich aus vollem Lauf auf den Boden zu werfen und wie ein Käfer mit den Beinen zu strampeln ist etwas, was einen auch am stressigsten nervigsten Tag noch lachen lässt. Und so kam es  zu unserem Kennelnamen " Come una Coccinella" .

 

Der Conti ist ein wunderbarer Familienhund,, meistens nicht sehr bellfreudig, aber trotzdem wachsam. Er fordert keine Gewaltmärsche ein, ist aber durchaus gern bereit, auch längere Spaziergänge zu unternehmen. Wir haben uns für die ruhigeren Exemplare entschieden und versuchen auch eher gemässigtere Temperamente zu züchten.  Gerne wird mit dem Ball gespielt, aber wenn mal keine Zeit ist, dann wird eben geschlafen. Nur eines ist von extremer Wichtigkeit: Kontakt. Der Conti ist ein Ankuschler, ein Ranrobber, ein Sofalieger. Es gibts nichts Schöneres, als sich an Menschen zu kuscheln. Contis vertragen schlechter als alle Hunde, die wir vorher hatten Zurückweisung oder Isolation. Auch laute Worte oder harte Erziehungsmaßnahmen sind etwas, was sie nicht vertragen. Sie sehen zwar aus wie Bodybuilder, aber sie haben ein Herz aus Butter. Für die Erziehung benötigt es Geduld, Konsequenz ( wenigstens sollte man es versuchen) und Souveränität. Contis haben oftmals eine eigene Vorstellung davon, wie ihr Leben aussehen soll. Wenn man aber über ein grosses Maß an Empathie verfügt und liebevolle Konsequenz kein Fremdwort ist, kann es ganz wunderbar auch als Ersthundbesizter klappen.  Vor allem wenn man gute Unterstützung einer Hundeschule bekommt, der das Wesen der Bulldoggen sympathisch und nicht fremd ist.

 

Interesse geweckt? Dann weiter :-D

 

Unser Zuchtziel sind sportliche aber dennoch kompakte Contis mit einem ausgeglichenen Wesen. Hunde aus unserer Zucht sollen von "trockenem Typ" sein, mit wenig Falten und guter Muskulatur. Sie sollen selbstverständlich dem Rassestandard des VDH entsprechen. 

Wir legen grossen  Wert auf Gesundheit bei der Auswahl der Zuchtpartner für unsere Hündinnen. Weil dieses Thema für uns besonders wichtig ist, haben wir sie über den üblichen geforderten Standard hinaus weiteren Untersuchungen unterzogen. Trotzdem lässt die Natur sich nicht zwingen. Wir können keine Garantien mit verkaufen.

Mindestens genauso wichtig ist für uns der Aspekt des Sozialverhaltens. Wir möchten ausgeglichene, sozialverträgliche und umweltfeste Hunde züchten, die durch ihr freundliches Wesen auffallen. Wir betreiben keine Selektion auf bestimmte Farben.

 

In der Zeit der Aufzucht versuchen wir die Welpen so gut wie möglich auf ihr weiteres Leben vorzubereiten. Dazu bieten wir ihnen vielfältige Möglichkeiten, ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen und die Umwelt kennen zu lernen.

Wir unterstützen in der Aufzucht sehr gerne die Prägung für eine spätere Verwendung unserer Nachwuchshunde als Therapiehunde, Sozialhunde oder Schulhunde. Solltet ihr Ambitionen in diese Bereiche haben und gezielt nach einem Welpen suchen, so sprecht uns gerne an.  Wir weisen dennoch darauf hin, dass wir keine Garantie für bestimmte Verwendungseignungen geben.

 

Da wir unsere Welpeninteressenten gern von der Hitze der Mutterhündin bis zur Abgabe der Welpen mit auf die spannende Reise nehmen und tiefe Einblicke in unsere züchterische Tätigkeit geben, wählen wir unsere Welpenfamilien gern Monate im Voraus des geplanten Wurfes aus. Daher zögert nicht und kontaktiert uns gern frühzeitig.